Direkt zum Inhalt springen

Bisherige Preisträger

Die erstmalige Preisverleihung erfolgte 1946 und seither wird der Dr. Rudolf Stüssi-Preis regelmässig vergeben. Die bisherigen Preisträger/innen sind:

Datum Preisträger/innen
19.11.2021  Dora «Dodo» Brunner
als Würdigung ihres öffentlichen Wirkens und ihrer bisher geleisteten Arbeit sowie ihres jahrzehntelangen Engagements im Zeichen der Bildung und der Glarner Mundart mit der «Academia Glaronensis».
20.05.2016 Rudolf Etter
Ehrung für sein jahrzehntelanges Engagement im Zeichen von Musik und Sport.
23.05.2008 Beat Gähwiler
wurde für sein vielfältiges und langjähriges Wirken für Theater, Musik und bildende Kunst, als Schauspieler und Regisseur, als Dirigent, Konservator und Galerist geehrt.
27.10.2006 Rolf von Arx
wurde geehrt für seine vielfältigen Forschungsbeiträge zur Geschichte des Landes Glarus.
18.03.2005 Ernst Jakober
Ehrung für sein umfassendes Wirken für die Volksmusik und als Botschafter des Glarnerlandes.
01.12.2000 Prof. Dr. Kurt Rhyner-Pozak
wurde geehrt für basisorientierte Entwicklungszusammenarbeit insbesondere in Lateinamerika.
12.05.2000 Greta Leuzinger
wurde geehrt für ihre Arbeit als Kunstmalerin.
12.03.1999 Hans Brupbacher und Carl Baer
H. Brupbacher wurde für sein musikalisches Schaffen und C. Baer für seine Verdienste im Rahmen des glarnerischen Heimatschutzes geehrt.
05.03.1998 Fritz Knobel, alt Lehrer
16.02.1996 Fritz Brunner
wurde für sein künstlerisches Schaffen als Konservator des Kunsthauses Glarus geehrt.
28.06.1993 Laurenz Burlet und Walter Gähler
L. Burlet für seine Arbeit über die Geschichte der Häuser von Glarus sowie W. Gähler für den Aufbau und die Führung des Suworow-Museum in Glarus.
30.11.1990 Eveline Hasler, Schriftstellerin
09.12.1988 Kaspar Zimmermann, alt Lehrer
27.02.1981 Fritz Etter, alt Lehrer
15.12.1979 Prof. Dr. Rudolf Trümpy, Geologe
Prof. Dr. Franz Böckle, Moraltheologe
Prof. Dr. Georg Thürer, Heimatdichter
Jacques Jenny, alt Rektor
17.12.1968 Dr. jur. Hans Trümpy, Chefredaktor
Jakob Stähli, alt Lehrer
Heinrich Rellstab, alt Operationswärter
14.12.1963 Christine Gallati, Kunstmalerin
Jacob Gehring, Musikdirektor
Prof. Dr. Fritz Zwicky, Physiker, Pasadena/USA, z.Zt. Gümligen
11.12.1952 Dr. phil. Jakob Winteler, Archivar
Hans Leuzinger, Architekt
Kaspar Freuler, Lehrer
Fritz Böckle, a. Zeugwart
17.12.1946 Dr. phil. Frieda Gallati

Ebenfalls wurden aus dem Fonds verschiedene Werkbeiträge gesprochen:

  • 12. März 1999 Perikles Monioudis, Schriftsteller (Fr. 20‘000.-) und Fridolin Jakober, Schriftsteller (Fr. 20‘000.-)
  • 12. Januar 2000 Museum des Landes Glarus, Freulerpalast, Näfels (Beitrag Fotobuch Schönwetter Fr. 10‘000.-)
  • 12. Mai 2000 Eva Oertli, Ennenda, Bildhauerin (Fr. 20‘000.-) und Erika Sidler, Glarus, Kunstmalerin (Fr. 20‘000.-)
real estate