Direkt zum Inhalt springen

Feuerwehr Glarus durch Ersatzanschaffung eines "Rüstwagens Chemie" gestärkt

Die Feuerwehr Glarus kann einen neuen, modernen Rüstwagen Chemie ihr Eigen nennen. Die Beschaffung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Umweltschutz und Energie des Kantons Glarus durchgeführt.

Am letzten Montag, den 8. April 2024, wurde das neue Fahrzeug der Tony Brändle AG aus Wängi TG der Gemeindefeuerwehr übergeben.

Der Kanton Glarus ist alleiniger Auftraggeber und zuständig für die kantonale Schadenwehr und hat mit der Gemeinde Glarus eine Leistungsvereinbarung über den Betrieb und Unterhalt der kantonalen Schadenwehr. Als kantonaler Stützpunkt für Ereignisse der Öl- und Chemiewehr spielt die Feuerwehr Glarus eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit und dem Schutz der Bevölkerung. Das alte Vorgänger-Fahrzeug, das aus dem Jahr 1992 stammte, entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen und war daher dringend zu ersetzen.

Das Kommando der Feuerwehr Glarus dankt dem Kanton Glarus (DBU) für das Vertrauen und die kontinuierliche Unterstützung und ebenso der Firma Tony Brändle AG für ihre professionelle und kompetente Zusammenarbeit. Die Feuerwehr Glarus verfügt nun über ein modernes und leistungsfähiges Fahrzeug, mit dem man für verschiedene Einsatzszenarien im Bereich der Öl- und Chemiewehr gewappnet ist.

Vertreter der Feuerwehr Glarus, von links nach rechts: das Kommando der Feuerwehr Glarus Kari Stüssi, Roman Käslin und Jürg Jenny, sowie der Materialwart Fredy Braun. (Quelle: Gemeinde Glarus)
In Zusammenarbeit mit der Abteilung Umweltschutz und Energie wurde der neue Rüstwagen Chemie beschafft. (Quelle: Gemeinde Glarus)
Die Feuerwehr Glarus ist im Auftrag des Kantons (DBU) kantonaler Stützpunkt für Ereignisse der Öl- und Chemiewehr. Sie ist nun durch den neuen Rüstwagen Chemie gestärkt im Einsatz. (Quelle: Gemeinde Glarus)