Direkt zum Inhalt springen

Benennung und Einteilung der Strassen auf dem Kartoni Areal Ennenda

Der Gemeinderat hat die Benennung und Einteilung der Strassen auf dem Kartoni Areal Ennenda beschlossen.

Im Rahmen der Arealüberbauung Kartoni war dies gemäss den gesetzlichen Vorgaben durchzuführen.

Die Kartoni Quartier AG hat als Grundeigentümerin einen Vorschlag für die Benennung der neuen Strassen eingereicht. Dieser Vorschlag wurde nun vom Gemeinderat genehmigt.
Die Strasse parallel zur Linth wird "Linthgasse" heissen. Der Strassenabschnitt vom Kronenplatz bis zur geplanten Linthgasse wird "Kronengasse" genannt und die Verlängerung im südlichen Bereich soll "Rosengasse" heissen.

Diese neuen Strassen stehen im Eigentum der Kartoni Quartier AG. Eine Strassenübernahme in das Eigentum der Gemeinde Glarus ist nicht vorgesehen. Jedoch werden die allgemein zugänglichen Aussenbereiche des Freiraum Kartoni, dazu gehören auch diese Strassen, als öffentlich zugängliche Bereiche gelten. Sie dürfen von allen begangen werden. Die Strassenbenennung wird nun dem Nachführungsgeometer in Auftrag gegeben.

Die Benennung der geplanten Strassen als "Linthgasse," "Kronengasse" und Verlängerung der "Rosen-gasse" im Rahmen der Arealüberbauung Kartoni. (Quelle: Kartoni Quartier AG)
Die Benennung der geplanten Strassen als "Linthgasse," "Kronengasse" und Verlängerung der "Rosengasse" im Rahmen der Arealüberbauung Kartoni. (Quelle: Kartoni Quartier AG)