Direkt zum Inhalt springen

Gewinner des GartäGlaris 2021 prämiert

Es konnten vier Vorher-Nachher-Projekte geehrt werden.

Medienmitteilung des WWF und des Projektes Entwicklung Innenstadt vom Montag, 29. November 2021

Mit der Aktion "GartäGlaris" haben der WWF und die Gemeinde Glarus von März bis August bereits zum zweiten Mal alle Glarnerinnen und Glarner dazu aufgerufen, sich für eine lebendige Stadt- und Dorfnatur einzusetzen. Nun konnten vier Vorher-Nachher-Projekte geehrt werden.

Erneut waren im Gartenjahr 2021 alle Einwohner/innen der Gemeinde Glarus aufgerufen, ihren Garten oder eine andere unversiegelte Grünfläche mit einem Naturprojekt aufzuwerten. Mittels Vorher-Nachher-Fotos konnten Trockensteinmauern, Blumenwiesen, Hochstauden, Hecken, Obstbäume, Ast-/Steinhaufen, Gartenteiche, Dach- oder Fassadenbegrünungen, Insektenhotels etc. in Szene gesetzt werden. Auch im Kleinen konnte so Grosses erreicht werden für eine lebendige Stadt- und Dorfnatur.

Am 15. November sind im familiären, gemütlichen Kreis vier Siegerprojekte erkoren worden:

  •  Margherita Rufibach-Bennardo, Lerchenweg 5, Riedern mit dem Projekt "Wildblumenwiese"
  •  Familie, Feldmann Dreier, Abläschstrasse 52, Glarus mit dem Projekt "Wagenrad-Insektenhotel"
  •  Beatrice Buttinger, Schulhausstrasse 3, Ennenda mit dem Projekt "ein Garten für Tiere"
  •  Fabia Hadorn, Ava Schifferle und Soe Schlumpf, Dörflistrasse 1, Ennenda, mit dem
      Projekt Insektenhotel*****

Die Fotos zu den vier Siegerprojekten können auf dem Instagram-Kanal #usersglaris bestaunt werden. Die vier Gartä Glarisler sind mit einem Gutschein für Gartenbedarf von je CHF 250.- ausgezeichnet worden.

Das GartäGlaris-Team gratuliert den Gewinnern sehr herzlich und freut sich über die innovativen, kreativen und schön umgesetzten Projekte. Auch im kommenden Jahr geht es weiter mit dem GartäGlaris Wettbewerb. Das Team hat erneut ein spannendes Konzept ausgearbeitet, Informationen folgen.

Glückliche GartäGlarisler - die Gewinner 2021 v.l.n.r.: Jan Dreier mit Sohn Wim, Ava Schifferle mit Fabia Hadorn, Beatrice Buttinger und Sören Ehlers, Vertreter WWF Glarnerland, freuen sich über ihre Auszeichnung.