Gewerbeverband

Der Gewerbeverband des Kantons Glarus vertritt die Interessen von Klein- und Mittelbetrieben aus Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistung gegenüber Behörden und Öffentlichkeit auf regionaler und nationaler Ebene. Dafür arbeitet der Verband eng mit Berufsverbänden und örtlichen Gewerbevereinen zusammen und unterstützt sie, das lokale Gewerbe zu fördern und beispielsweise an Ausstellungen vorzustellen. Ausserdem setzt sich der Gewerbeverband für die Ausbildung von Lehrlingen und eine tragbare finanzielle Belastung für die Lehrbetriebe ein.

Als Mitglied des Schweizerischen Gewerbeverbandes kann er zudem auf eidgenössischer Ebene seinen Einfluss geltend machen.

Der Verband nimmt Stellung zu aktuellen Vorlagen und beteiligt sich an Vernehmlassungen von Bund und Kanton und er wahrt seinen Einfluss durch die interfraktionelle Gewerbegruppe im Landrat. Der Vorstand informiert die Mitglieder regelmässig in Rundschreiben über aktuelle Fragen. Er fass Parolen zu Landsgemeindegeschäften, eidgenössischen Abstimmungsvorlagen und zu Wahlen.